Gewässerunterhaltung 2024
Öffentliche Bekanntmachung der Gewässerunterhaltungsarbeiten 2024 des Unterhaltungsverbandes „Milde/Biese"
Der Unterhaltungsverband „Milde/Biese" sowie die durch ihn beauftragten Firmen führen die jährlich notwendigen Gewässerunterhaltungsmaßnahmen an den Gewässern zweiter Ordnung vorrangig im Zeitraum vom 01. Juli 2024 bis Mitte des 2. Quartals 2025 durch.
Die Maßnahmen des Gewässerunterhaltung umfassen im Wesentlichen das ein- oder mehrmalige Krauten
der Gewässersohlen und Mähen der Böschungen, das Räumen des Abflussprofils, die Beseitigung von Abflusshindernissen, die Beseitigung von Schäden am Gewässerprofil, gehölzpflegerische Arbeiten sowie erforderliche Entwicklungsarbeiten und Nebenarbeiten.
Diese Bekanntmachung gilt als Ankündigung entsprechend§ 41 Abs. 1 des Wasserhaushaltsgesetzes vom 31. Juli 2009. Danach haben die Gewässereigentümer sowie Anlieger und Hinterlieger der Wasserläufe/Gräben, vorübergehend das Betreten und Benutzen ihrer Grundstücke, durch die zur Unterhaltung verpflichtete Person oder ihrer Beauftragten zu dulden, soweit es zur ordnungsgemäßen Unterhaltung eines oberirdischen Gewässers erforderlich ist.
Es wird auf die Verordnung über die Unterhaltung der Gewässer zweiter Ordnung (Unterhaltungsordnung)
für das Verbandsgebiet des Unterhaltungsverbandes „Milde/Biese" im Landkreis Stendal und im Altmarkkreis Salzwedel hingewiesen. Diese sind auf den Homepages der beiden Landkreise einsehbar.
Gemäß § 64 Wassergesetz des Landes Sachsen-Anhalt vom 11. März 2011 werden gegenüber demjenigen, der die Unterhaltung erschwert, Mehrkosten per Bescheid festgesetzt. Hierbei handelt es sich insbesondere um Einzäunungen von Weiden ohne ausreichend breite Durchfahrtsmöglichkeiten parallel zu Gewässern zweiter Ordnung.
Die Arbeiten werden durch folgende Firmen ausgeführt:
Firma ASTKA GmbH mit Sitz in Altmersleben; Tel.: 039085-2155,
Firma WBB GmbH mit Sitz in Stendal; Tel.: 03931-212336
Bauhof des Unterhaltungsverbandes Milde/Biese mit Sitz in Engersen.
Die Firmen sind berechtigt, notwendige Absprachen zur Schaffung der Baufreiheit mit den Eigentümern bzw. Bewirtschaftern durchzuführen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Unterhaltungsverband „Milde/Biese" unter der Telefonnummer
039085-6110.